Newsletter 11: Investiert bleiben - "Gaming"-Industrie

Die Zinsen steigen langsam an und nach dem rekordlangen Bullen-Zyklus fragt sich mancher Investor, ob er nicht besser das Geld aus den Aktienmärkten abziehen soll. Zwischendurch auch mal einen Gewinn realisieren und ein ausreichendes Liquiditätspolster zu halten, das ist sicher richtig. An seiner Anlagestrategie festzuhalten und investiert zu bleiben, ist aber ebenfalls wichtig.

Wenn man versucht, durch Timing Tagesverluste zu umgehen und dadurch aber Börsentage mit den besten Gewinnen verpasst, dann kann das die Performance stark verschlechtern. Analysten der Fondsgesellschaft Fidelity haben Folgendes untersucht: Wer vor knapp 20 Jahren, also Ende 1998, eintausend Euro in den MSCI Europe investiert hätte, hätte seinen Einsatz bis im Mai 2016, trotz zwei starken Marktverwerfungen, beinahe verdoppelt. Wer aber in demselben Zeitraum die besten 20 Börsentage verpasst hätte, der müsste sich mit einem mageren Gewinn von 23 Euro zufrieden geben. Wer bei den 40 besten Börsentagen nicht investiert gewesen wäre, der hätte sogar einen Verlust von 676 Euro erlitten.

Mehr zum aktuellen Börsengeschehen und einige Investitionsideen für risikofreudige Anleger finden Sie im aktuellen Newsletter.